Spanndecken
Entdecke alle Möglichkeiten, die Plameco-Spanndecken Deinem Zuhause bieten. Für jeden Raum und für jeden Stil die richtige Decke. Funktional, vielseitig und dauerhaft schön.
Mehr erfahrenWas passiert eigentlich so alles, bis eine prachtvolle Plameco-Decke Dein Zuhause verschönert? Wie läuft so ein Tag mit Plameco-Monteuren im Haus? In diesem Blog geben wir die Erfahrungen eines zufriedenen Plameco-Kunden wieder – von der Vorbereitung bis zum Endergebnis.
Im Dezember 2020 kontaktierte uns Mark*. Er hatte Plameco-Werbespots und -Fotos gesehen und wollte wissen, ob wir ihm bei seinem Problem helfen könnten. Er schilderte uns sehr anschaulich, wie es bei ihm zu Hause zuging, wenn er Gäste hatte: Die Akustik in seinen Räumen war so abscheulich, dass er sich zeitweise von seiner eigenen Party zurückziehen musste, weil er Kopfschmerzen von all dem akustischen Durcheinander bekam. Wir konnten uns gut ausmalen, wie stressig das war, wenn an so einem Abend auch noch seine drei Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren länger aufbleiben durften ...
Schnell war ein Termin mit Plameco vereinbart, und Mark bekam Besuch von einem unserer Fachleute. Gemeinsam beging man die Zimmer und klärte, was gewünscht und was möglich war.
Mark wollte unbedingt Absorber für eine bessere Akustik. Ihm gefiel aber auch der Vorschlag, die Decke so zu planen, dass noch Beleuchtung integriert werden konnte, zum Beispiel in Form von LED-Strips an den Randleisten und um sein schönes Oberlicht herum.
Es wurde dann vereinbart, den offenen Wohn-Küchen-Bereich und den Flur mit einer neuen Decke auszustatten, eine Fläche von insgesamt 65 m².
Am 16. März 2021 war es dann soweit: Unser Plameco-Team stand bei Mark vor der Tür.
Beeindruckt war er, dass gleich zu Beginn der Arbeiten alle Materialien vor Ort waren. Kein Kinnreiben bei unseren Monteuren, weil irgendetwas fehlte. Keine lästigen Verzögerungen, weil schnell nochmal jemand ins Lager musste. Montagematerial, Werkzeug, die Spanndecken selbst, Beleuchtung, Akustikverbesserer – alles lag sofort bereit. Und noch am selben Abend sollte alles fertig sein.
Nicht die Bohne! Lediglich die Sofas und den Esstisch sollte Mark von den Wänden abrücken. Vorsichtshalber hatte er auch noch die Bilder und seine Gitarren von den Wänden genommen. Das war natürlich alles innerhalb von Minuten erledigt.
Weder, noch.
Als typischer “Corona-Home-Officer” war Mark die ganze Zeit anwesend, wenn auch in der oberen Etage in seinem Arbeitszimmer. In den Pausen konnte er darum jedes Mal bestaunen, wie die Arbeiten vorangingen. Unsere Plameco-Mannschaft bestand aus lediglich zwei Monteuren, mit denen Mark gut ins Gespräch kam und die sich als sehr freundliche Herren entpuppten.
Wirklich begeistert war Mark nicht nur von der Schnelligkeit und Präzision unserer Handwerker, sondern auch davon, dass ihm alle Arbeitsschritte verständlich und überzeugend erklärt wurden.
Und wie versprochen war am Abend alles fertig – inklusive Aufräumen. Gute Aktion, oder?
Keine Spur!
Bevor unsere Monteure sich von Mark verabschiedeten, hatte er Gelegenheit jede Decke zu begutachten und abzunehmen: Auf welche Probleme waren die Monteure gestoßen? Warum und wie wurde diese oder jene Lösung realisiert? Und Mark bekam eine ausführliche Einweisung in das Beleuchtungssystem: Wie wird die Beleuchtung bedient? Welche Einstellungen eignen sich für welche Situation? Jede Menge nützliche Infos! Selbstverständlich kann sich Mark auch später mit Fragen immer an seinen Plameco-Fachberater wenden.
Als Mark sein OK gegeben hatte, haben die Plameco-Spezialisten nicht nur ihren “Arbeitsplatz” aufgeräumt und sauber hinterlassen, sondern auch noch die Möbel zurück an ihren Platz gestellt. Das gehört bei Plameco einfach zum Service dazu!
Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen, findet Mark.
Und welchen Einfluss haben die neuen Decken auf das tägliche Leben? Seinem Aufstehritual hat er nun jedenfalls einen neuen Schritt hinzugefügt: Als erstes schaltet er die neue “Tunable White” Beleuchtung an, und zwar auf den höchsten Stand, also volle 6000 Kelvin. Mark meint, dies fühle sich wie Tageslicht an, was ihm sofort einen tollen Boost gibt und richtig wach macht. Tja, vielleicht kommt ja daher das Wort hellwach?
Auch wenn Mark zunächst nur die Akustik verbessern wollte, war er doch am meisten davon überrascht, wie positiv sich das neue Lichtkonzept auf seine Stimmung auswirkt. Er würde dies am liebsten in nur einem Wort zusammen: „Wow!“
Aber dann sprudelt es doch noch aus ihm heraus: „Ich fühle mich jetzt in meinen eigenen vier Wänden so viel wohler. Meine Plameco-Decken machen einen riesigen Unterschied, das konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen.“
Die Familie hat sich jedenfalls schnell an die neuen Möglichkeiten gewöhnt und schöpft sie voll aus. Was zuerst vielleicht (von der einen oder anderen Frau im Haus, ähäm) eher als Spielerei angesehen wurde, erweist sich nun als echter Stimmungsmacher: Im Laufe des Tages kann Mark die Beleuchtung je nach Jahreszeit, Wetterlage oder Zweck regeln. Vom aktivierenden Kaltweiß für die Arbeit im Homeoffice bis hin zum gemütlichen Warmweiß beim Abendessen mit der Familie ist alles drin.
Es gibt nun auch ein leistungsstarkes Lichtmodul über der Kücheninsel. Das bis dato trübselige Licht im Küchenbereich war Mark und seiner Frau schon lange ein Dorn im Auge. Jetzt muss man sich beim Gemüse Schnippeln und Kochen nicht mehr nur auf seinen Tastsinn verlassen ...
Die Beleuchtung hat Mark so programmiert, dass das Licht mit einem Druck auf den Wandschalter oder die Fernbedienung genau die gewünschte Stimmung verbreitet. Die Licht-Szenarien lassen sich auch über eine App auf dem Handy einstellen. Mark ist begeistert, denn so machen ihm seine neuen Plameco-Decken auch noch eine digitale Freude. Selbstverständlich sind dabei auch Timer-Einstellungen für Abwesenheitszeiten möglich: Ist die Familie im Urlaub, gehen trotzdem die Lichter an und aus. Diese Funktion kann man sogar noch nachträglich über die App einstellen. Ganz entspannt in die Ferien!
Dank RGBW-Settings hatten die Kinder auch gleich eine Namensidee: Disco-Decken. Wenn Mark jetzt über die App einen permanenten Farbwechsel einstellt und die richtige Spotify-Playlist läuft, tanzt die ganze Familie im Wohnzimmer. Akustik, Licht, Stimmung – alles perfekt! Wer hätte gedacht, dass man mit einer Spanndecke von Plameco auch noch zu mehr Bewegung kommt!?
Mark gibt es zu: Er prahlt schon gern mal mit seinen neuen Spanndecken, wenn Gäste kommen. Dann sitzen alle in Plameco-Haltung (siehe Werbespots) und bestaunen die smarten Lösungen. Die Einheit von Optik und Funktion begeistert alle Besucher gleichermaßen.
Und wenn die Familie jetzt eine Party gibt, muss sich Mark keine “Akustik-Pausen“ mehr gönnen. Das unerträgliche Kakophonie-Gefühl ist völlig verschwunden, denn es muss nicht mehr jeder versuchen, den anderen zu übertönen.
Mark wird auch von Freunden und Nachbarn immer wieder gefragt, ob er nicht mal seinen Plameco-Kontakt rausrücken könne. Das tut er natürlich immer gern. Gut möglich also, dass Mark in seinem Bekanntenkreis bald auf mehr funkelnagelneue Plameco-Decken stößt. Und er hat absolut nichts dagegen, ein Trendsetter zu sein, denn: „Plameco ist immer eine Empfehlung wert.“
* Name aus Datenschutzgründen ziemlich freizügig geändert.