Spanndecken
Entdecke alle Möglichkeiten, die Plameco-Spanndecken Deinem Zuhause bieten. Für jeden Raum und für jeden Stil die richtige Decke. Funktional, vielseitig und dauerhaft schön.
Mehr erfahrenEine hohe Decke verleiht einem Haus Stil und Charakter. Falsch eingesetzte Beleuchtung kann diesen luxuriösen Touch jedoch schnell zunichtemachen. Und einen Raum mit einer hohen Decke richtig zu beleuchten, kann eine Herausforderung sein. Sind Decken- oder Hängelampen ausreichend? Benötigen bestimmte Flächen ein Extra an Licht? Würden in dem Fall Wandleuchten passen? Ist bei Einschaltung aller Leuchtmittel auch wirklich genug Licht im Raum zum Arbeiten, zum Entspannen und um die Sicherheit zu gewährleisten? In diesem Blog geben wir Dir fünf Tipps, von denen Du bei der Ausstattung Deiner hohen Zimmer mit Licht profitieren kannst. Nicht zuletzt nennen wir Dir auch die drei größten Fehler, die Dir bei der Gestaltung der Beleuchtung unterlaufen können.
Ein Raum mit hoher Decke ist prädestiniert für eine große Hängelampe, die alle Blicke auf sich zieht. Passt ein Kronleuchter zu Deiner Einrichtung oder eher eine große Designerlampe? Wenn Du dich für ein solch großes Leuchtobjekt entscheidest, dann muss dieses in der Lage sein, den ganzen Raum auszuleuchten. Gerade in den tageslichtfreien Stunden muss die Lampe schon aus Sicherheitsgründen verhindern, dass Du wegen funzliger Beleuchtung über den Teppich stolperst.
In hohen Räumen kommen große Pendelleuchten besonders gut zur Geltung. Die Integration von Hängeleuchten in Spanndecken ist problemlos möglich.
Statt einer einzigen großen und meist zentral aufgehängten Lampe kannst Du Dich auch dafür entscheiden, den Raum mit mehreren kleineren Lichtquellen auszuleuchten. Denk dabei an Spots. Die Strahler sollten so platziert werden, dass sie in Kombination die gesamte Fläche ausreichend beleuchten. Bei dieser Vorgehensweise hast Du auch die Freiheit, Leuchtmittel an unerwarteter Stelle zu platzieren oder Du spielst mit Bilder- und Displayleuchten. Dabei kannst du Kunst an der Wand, Bücherregale, den Kamin oder architektonische Besonderheiten des Raumes besonders hervorheben. Der Raum erhält durch die optischen Hingucker mehr Struktur und Atmosphäre. Mit einer Kombination aus Grund- und Akzentbeleuchtung erzielst Du eine perfekte Ausleuchtung, ohne dem Raum seine majestätische Höhe zu nehmen.
Plameco bietet verschiedene Beleuchtungsoptionen, die für ein ganzheitliches Lichtkonzept miteinander kombiniert werden können, um die optimale Ausstrahlung des gesamten Raumes zu gewährleisten.
Unterschiedliche Deckenhöhen und spielerisch angeordnete Lichtgruppen lassen die Zimmerdecke optisch interessanter und fügen sich nahtlos in das Raumkonzept ein.
Natürlich muss nicht alle Beleuchtung an Decke und Wänden befestigt werden. Die gute alte Stehlampe kann Superdienste leisten, wenn es um eine Leseecke oder den Esstisch geht. Für hohe Räume eignen sich auch Bogenlampen sehr gut, da sie die Raumhöhe nutzen und den Raum optisch ausfüllen. Bogenlampen können so eingeschwenkt werden, dass sie genau den gewünschten Bereich bescheinen. Stehlampen geben viel Flexibilität, da Du Dein Zimmer auch umräumen und umdekorieren kannst, ohne neue Lampenanschlüsse zu verlegen. Denn eine Bogenlampe lässt sich leicht an die gewünschte Stelle versetzen und dort punktgenau einrichten.
Die Bogenlampe besteht aus einem mehr oder weniger gebogenen Ständer und evtl. einem herabhängenden Lampenschirm. Als Akzentlicht können Bogenlampen als Ergänzung zur Plameco-Deckenbeleuchtung eingesetzt werden und füllen den freien Raum zusätzlich aus.
Vielleicht stehst Du auch gar nicht auf hohe Decken, musst aber nun mal damit leben? Vielleicht sind Dir auch die Heizkosten zu hoch und Du suchst nach mehr Gemütlichkeit? Eine subtile Deckenabhängung mit einer Spanndecke kann dann eine gute Lösung sein. Du kannst dabei die gesamte Deckenfläche oder nur einen ausgewählten Bereich abhängen. Um wieviel Centimeter du Die Decke abhängen möchtest, ist dir überlassen.
Die Spanndecke von Plameco wird einfach in gewünschter Höhe unter Deiner Decke montiert. Die vorhandene Beleuchtung kann dabei gleich mit umgesetzt oder ganz neu geplant werden. Der große Vorteil dabei ist, dass Du nicht von gegebenen Lichtpunkten abhängig bist, sondern alle Leuchtpunkte nach Belieben in der neuen Decke platzieren lassen kannst.
Der absolute Clou wäre es, eine lichtdurchlässige Spanndecke zu wählen, mit der Du natürliches Tageslicht simulieren kannst.
Auch die Akustik im Raum kann durch eine Spanndecke verbessert werden, schon allein durch den verringerten Rauminhalt und das weichere Deckenmaterial. Im Zwischenraum zwischen alter und neuer Decke kann zu diesem Zwecke auch Absorbermaterial untergebracht werden.
Leuchtpunkte sind in Plameco-Spanndecken frei wählbar, was ein individuelles Lichtkonzept mit verschiedenen Beleuchtungsoptionen wie Deckenspots, transluzenten Decken, LED-Lines u.v.m. ermöglicht.
Irren ist menschlich. Das gilt natürlich auch, wenn es darum geht, einen hohen Raum zu beleuchten. Hier besprechen wir die häufigsten Fehler, damit Du sie erst gar nicht begehen musst.
Möchtest Du mehr über die Möglichkeiten erfahren, die Plameco-Spanndecken in hohen Räumen bieten?
Kontaktiere uns dann unverbindlich für weitere Tipps, Ratschläge oder Konzepte!